Allgemeine Informationen Aktuelles aus dem Kindergarten Regina Unser Team
     
     

 

Spatenstich für den neuen Kindergarten Regina in Rüppurr

 


 

"Jeder von uns ist ein besonders wertvoller Schatz!"

In wenigen Tagen ist für 8 Kinder die Kindergartenzeit bei uns hier im Kindergarten Regina zu Ende. Es war eine schöne, spannende Zeit für alle.

Jetzt heißt es also Abschied nehmen, Abschied von wissbegierigen, experimentierfreudigen Vorschülern, die in ihrer Kindergartenzeit erfahren haben, wie wertvoll Freundschaft sein kann, und wie schön es ist, Verantwortung für sich und auch für andere zu übernehmen. Sie haben gemerkt, dass das Leben voller spannender Geheimnisse und Überraschungen stecken kann. Jeder einzelne von ihnen ist für uns zu einem besonders wertvollen Schatz geworden.

Immer wieder sind wir in den letzten Monaten gemeinsam auf "Schatzsuche" gegangen, und so lag es nahe, dass auch unser Abschlussgottesdienst unter diesem Thema stand. Eine große Schatzkiste stand neben der Jesuskerze und schmückte zusammen mit 8 kleinen von jedem Vorschulkind selbst gebastelten und ausgeschmückten Schatzkästchen die Altarstufen. Das Erstaunen war groß, als die Kinder erfuhren, dass die große Schatzkiste leer ist. " Gott hat uns als wertvollen Schatz gemacht". Diesen Schatz trugen die Vorschüler in ihrer eigenen Schatzkiste und hatten Freude daran, ihn mit uns zu teilen. Jeder erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen und legte ein Foto seiner Lieblingsbeschäftigung als gemeinsamen Schatz in die große Schatzkiste, die anschließend im Kindergarten aufgestellt wurde. Nachdem Herr Ruf ganz liebevoll jedes einzelne Kind gesegnet hatte, ließen wir den Gottesdienst mit dem Lied "Geh mit uns auf unserm Weg" ausklingen.

Und für diesen neuen Weg, die bevorstehende Schulzeit, wünschen wir unseren Schulanfängern jetzt alles, alles Gute und viel Kraft und Mut, die neuen Aufgaben zu meistern!

Die Erzieherinnen vom Kindergarten Regina